Georg Vogel – Euthanasieopfer

Die Familie Vogel stammt ursprünglich aus Wiste, einem Ortsteil von Pennigbüttel. Dort wurde Georg am 03.11.1920 geboren. Sein Vater Alfred arbeitete als Tischler und Bildhauer und hat im Landkreis Osterholz auch an bekannten Orten, wie z.B. in Melchers Hütte, sein Werk bis heute hinterlassen.

Georg kam als eines von vier Kindern der Familie zur Welt und anhand der noch einsehbaren Akten stellte die Familie früh Beeinträchtigungen in der Entwicklung des Jungen fest. So entschieden sich die Eltern, den Jungen im November 1928 in die Heil- und Pflegeanstalt in Rotenburg zu geben. Aufgrund seiner geistigen Entwicklung war ein Schulbesuch weder in Osterholz-Scharmbeck noch in Rotenburg möglich, für einige Jahre nahm Georg an der sogenannten Spielschule in der Heilanstalt teil.

Aus den Rotenburger Anstalten sind keine Akten, lediglich eine Registratur vorhanden, so dass der nächste gesicherte Anhaltspunkt in dem Leben von Georg die Akten zur Unfruchtbarmachung des Erbgesundheitsgerichtes Stade sind.

Hier wurde die Unfruchtbarmachung aufgrund der Diagnose „angeborener Schwachsinn“ im August 1934 beantragt und beschlossen und im Oktober in Rotenburg durchgeführt. In der Rotenburger Klinik wurden in der Zeit von 1934 bis 1945 insgesamt 335 Menschen aus unterschiedlichen Gründen, aber durch Beschluss der Erbgesundheitsgerichte, zwangssterilisiert.

Nach Schließung der Heil- und Pflegeanstalt Rotenburg und deren Umfunktionierung als Reservelazarett verlegte man den mittlerweile 21-jährigen Georg am 01.10.1941 in die Provinzial- und Irrenheil- und Pflegeanstalt, dem heutigen Martin-Gropius-Krankenhaus, nach Eberswalde.

Auch dort sind keine Akten mehr vorhanden, man bestätigte mir auf meine Nachfrage bei der dortigen Gedenkstiftung lediglich die Registratur der Aufnahme von Georg Vogel.

In Eberswalde verliert sich das Schicksal von Georg Vogel. Es gibt Hinweise darauf, dass die Klinik relativ überhastet, kurz vor Kriegsende und den nahenden Befreiern, geschlossen wurde. Die Bewohner wurden ins Unbekannte geschickt und sich selbst überlassen, was bei den bekannten Beeinträchtigungen bei Georg

Veröffentlicht am

Diese Seite wurde zuletzt am 13. November 2023 geändert

Kommentieren Sie den Beitrag

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zeitauswahl
  • 1933
  • 35
  • 37
  • 39
  • 41
  • 43
  • 1945
Themen
  • Arbeitslager
  • Ereignis
  • Jugend
  • Nazi-Organisation
  • Person
  • Verfolgung
  • Widerstand
  • Alle Kategorien aktivieren
Springe nach