Am Dienstag, den 20.August wird der Stolperstein für Bronislav Stempinak auf dem Marktplatz in Osterholz-Scharmbeck neu verlegt werden. Die Verlegung beginnt um 10.00 Uhr, dafür wird noch eine/ein Musikerin/er gesucht, der die Verlegung mit zwei oder drei Liedern begleitet. Gegebenenfalls bitte bei Manfred Bannow unter der Nummer 015228940198 melden.
Am Montag, den 13. Mai informiert Burckhard Rehage über seine Forschungsergebnisse zu Euthanasieopfern in der Gemeinde Worpswede. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr in der Ratsdiele im Rathaus Worpswede. Veranstalter ist die Arbeitsgruppe „Aufarbeitung der NS-Zeit in Worpswede“ im Heimat- und Geschichtsverein Worpswede e.V.
Diese Seite wurde zuletzt am 20. April 2024 geändert
Am Mittwoch, den 8.Mai verlegt die Stolperstein Initiative Landkreis Osterholz e.V. vier neue Stolpersteine in der Gemeinde Ritterhude. Die Verlegung beginnt um 14.00 im Neustadtsweg 28 für Georg Bruns, der wegen „Rundfunkverbrechen“ zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, in Ritterhude-Ihlpohl wird ein Stolperstein für das Euthanasieopfer Johann Pohlmann/Großenhalm 1 verlegt werden und in Ritterhude-Platjenwerbe je ein […]
am Freitag, den 19.April verlegen Schüler/innen des Gymnasiums Lilienthal einen Stolperstein für das das Euthanasieopfer Ursula Grützmacher. Die Verlegung beginnt um 16.00 Uhr und findet in der Straße Konventshof 10-12 statt.
Für den Sonntag, den 14. April lädt die Stolperstein Initiative Landkreis Osterholz e.V. zum Putzen der Stolpersteine in Ritterhude und in Osterholz-Scharmbeck ein. In Ritterhude beginnt die Putzaktion um 10.00 Uhr/Treffpunkt ist das Rathaus. In Osterholz-Scharmbeck startet die Aktion um 14.00 Uhr/Treffpunkt ist die Stadthalle bei den Stolpersteinen für die Zwangsarbeiter, die für die Firma […]
Der Rundgang „Ritterhude 1933-1945“ informiert über ein Teil der Spuren und Stolpersteine, die in Ritterhude verlegt bzw. recherchiert worden sind. Der Rundgang beginnt am Rathaus und endet am Rathaus und geht u.a. auf die Gleichschaltung des Gemeinrates, die Verfolgung jüdischer Bürger und Bürgerinnen oder das Sandberglager am Groeßn Geeren ein. Wer Interesse an einem Rundgang […]
Am Sonntag, den 21. Januar findet eine Demonstration unter dem Motto“Laut-gegen Rechts“ in Bremen statt. Die Demonstration beginnt um 12.05 Uhr auf dem Bremer Marktplatz.
Die Wanderaustellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung wird vom 16. bis 26.Januar in Osterholz-Scharmbeck im Medienhaus im Campus, Am Barkhof 10a gezeigt. Am Donnerstag, den 18.Januar um 16.00 Uhr findet eine öffentliche Führung statt. Für den Besuch der Ausstellung, einschließlich der öffentlichen Führung, wird eine Voranmeldung unter engel@osterholz-scharmbeck.de erbeten.
Ab 17.00 Uhr findet am 9. November in Osterholz-Scharmbeck eine Lichterkette zum Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht statt. Die Lichterkette startet um 17.00 Uhr auf dem Platz der ehemaligen Synagoge in Osterholz-Scharmbeck.